Finnland: Das glücklichste Land der Welt

Finnland. Ein Wunderland?

Finnland hat seit Beginn der Corona-Pandemie keine Probleme mit dieser, Finnland ist sogar weltweit eines der Länder, die Covid-19 am besten im Griff haben.

Dies liegt daran, dass die Bevölkerung allgemein viel Vertrauen in ihre Regierung hat, da die finnische Regierung sehr schnell gehandelt hat. Sehr schnell hat sie einen zweemonatigen Lockdown gleich am Anfang der Covid-19 Pandemie erlassen. Die Bevölkerung musste dann zwei Monate im Haus bleiben, nur das Essenholen war erlaubt. Schulen, Kitas und andere Einrichtungen wurden geschlossen, später dann auch Restaurants. Die finnische Regierung hat auch ein Ein- und Ausreiseverbot erlassen, für Helsinki und Umgebung.

Die App: „Koronavilkku“ ist eine Corona-Warn-App der Institution „THL“ in Finnland. Fast jeder Zweite dort hat diese App.

Um diese Situation im Griff zu halten, setzte  man  Corona-Spürhunde ein, welche am Flughafen in Helsinki für ein Pilotprojekt ausgesucht wurden. Diiese sollten  Personen, welche das Coronavirus in sich haben, durch Riechen erkennen. Dies hatte ein positives Ergebnis. Der Zoll von Finnland wollte nun auch die eigenen Hunde dafür ausbilden, aber dies ist ihnen nicht gelungen, da die finnische Regierung es nicht wollte. Eine  medizinische Beraterin des  Ministerium hatte erklärt: ,,Es gibt nicht genug Beweise dafür, dass Hunde Covid-19 entdecken können“. Beim Zoll war die  Enttäuschung groß, da die selbst trainierten Hunde  90 Prozent von 400 Covid-19 Personen errochen hatten, das heißt: 360 von 400 Personen.

Ende 2020, Anfang 2021: Finnland befindet sich wieder im Lockdown. Die Regierung dachte, dass sich die Bevölkerung wahrscheinlich wieder positiv auf den Lockdown einlassen würde, aber hatte sich darin getäuscht.

Die Zahlen der Tötungsdelikte sind in Finnland angestiegen, Polizisten denken, dass dieses Ausmaß mit dem zweiten Lockdown  zu tun habe.

Finnland hat heute dennoch das Corona-Virus „gut“ im Griff. Die Regierung hofft,   wieder mehr Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen. 

Fun Fact:

Wusstet ihr, dass die erste Person, welche auf Corona getestet wurde und die  auch positiv war, ein Mann aus Wuhan war, welcher dort Urlaub machte? Danach dauerte es weit über einen Monat, bis sich dann das Corona-Virus im Land ausbreitete. Es wurde am 29.Januar 2020 gemeldet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.