Erscheinungsdatum: Juli 2020

Die Themen der Ausgabe:

beige wooden hand sculpture with orange background

TITELTHEMA: Egoismus

ICH ZUERST

Es wird Zeit, über den alltäglichen Egoismus zu sprechen, den wir täglich erfahren oder mittragen. Sei es zwischen Regierungschefs oder Geschwistern.

VOR ORT: Halle (Saale)

DIE STADT MIT DEN ZWEI GESICHTERN

Wir waren vor Ort und haben die größte Stadt Sachsen-Anhalts uns einmal genauer angeschaut. Die fröhlichen Studenten im Park aus den Flyern, konnten wir leider nicht antreffen.

SCHULE: Herr Müller im Interview

DER NEUE

Seit inzwischen über einem Jahr regiert ein neuer aus dem V-Trakt. Nun stellt er sich euch im Interview vor und berichtet von seinen Schwächen.

Red Bull text artwork

SPORT: RedBull

REDBULL UND SEINE ROLLE IN EXTREMSPORTARTEN

In fast jeder Sportart sind sie zu sehen: Die zwei Bullen des Energydrink-Herstellers RedBull. Auch in zahlreichen Extremsportarten findet sich die Marke wieder. Wie kommt das Unternehmen seiner Verantwortung nach?


Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

Dieses Schuljahr lief vieles anders, als wir uns das ursprünglich gedacht oder gewünscht hätten. Auch wir mussten uns während der Entstehung dieser Ausgabe umstellen, unsere Redaktion saß jetzt seit fast vier Monaten nicht mehr zusammen. Aufgrund der erwarteten Schwierigkeiten im Verkauf (z.B. durch Abstandsregeln usw.), haben wir beschlossen, dieses Jahr die Ausgabe digital zu veröffentlichen. Der Vorteil: Der Kaktus erscheint damit erstmalig in 26 Jahren komplett kostenlos. Ein Nachdruck der Ausgabe in begrenzter Stückzahl im kommenden Schuljahr ist dennoch angedacht.

Das Titelthema jedoch hat sich nicht geändert: Egoismus ist im Zuge der Corona-Pandemie aktueller denn je. Man denke nur an Staats- und Regierungschef die die Pandemie für ihre eigene Publicity nutzen oder auch an den neuen Alltag, in denen Jüngere fordern, Ältere vom Alltagsleben auszuschließen, damit für sie das Leben scheinbar normal weitergehen kann. In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns aber auch mit “coronafreien” Themen: Der älltägliche Zusammenleben mit zwei Schwestern, die dieselbe Schule besuchen und die zwangweise damit verbundene Fragen nach den besten Noten oder egoistische Verhaltensweisen, sogar im Teamsport.

Seit über einem Jahr ist Herr Müller der neue Schulleiter, nun stellt er sich in einem Interview vor und verrät uns seine Schwächen. Ebenfalls im Interview: Herr Sluiter und seine Vorstellungen für eine nachhaltigere Schule. Zu Hause durften wir dieses Jahr Herrn Prante besuchen und lernten erstmals seine berühmten Katzen kennen. Ebenfalls vor Ort waren wir in Halle an der Saale und haben sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Im Sport berichten wir dieses Jahr über das teilweise fragwürdige Sponsoring von Extremsportarten durch Energydrink-Hersteller Red Bull und das ebenfalls umstrittene Bundesliga-Konzept der DFL nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs.

Im Panorma haben wir die kontroversten, aber auch unterhaltsamsten Tweets von Donald Trump zusammengefasst und analysiert. Auch eine Empfehlung haben wir in dieser Ausgabe parat: Laura berichtet über den Film “begabt – Die Gleichung deines Lebens”.

Viel Freude beim Lesen, Bleibt gesund!

Lennart & Tomko

Die erste digitale Ausgabe

und so einfach funktioniert es:

  1. Artikel im Heft Layout lesen oder im digitalen Inhaltsverzeichnis einen Artikel aussuchen
  2. Für eine verbesserte Ansicht des Artikels einfach auf den Text klicken

Du hast die Wahl

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Bleibt gesund!

Eure Kaktus-Redaktion