Kategorien
Ausgabe 55 SCHULE

Ein voller Erfolg

Als die Schüler*innen des LMGs im Kunstraum Varel ihre Kunstwerke ausgestellt haben, machten wir uns auf den Weg, um zu erfahren, was es damit auf sich hat und was der Kunstraum Varel überhaupt ist. Angekommen bei dem Gebäude an der Neumühlenstraße, empfing uns auch direkt Herr Wahmhoff mit zwei Schülerinnen.

Wir haben uns zunächst den Kunstraum genau angesehen und jedes einzelne Werk betrachtet, von Kohlezeichnung bis Plastik war alles vertreten. Nach dieser interessanten Odyssee durch den Kunstraum kamen wir auf Herrn Wahmhoff noch einmal zu, um ihn zu interviewen. Wir hatten ihn zunächst einmal über das Konzept des Kunstraumes befragt, hierzu antwortete er, dass es früher öfter im M-Trakt Ausstellungen gab, doch durch Spinde und/oder Pinnwände die Ausstellungsplätze immer weniger geworden seien. Er habe daraufhin im Jahre 2015 den Kunstraum Varel besucht und sei diesem Verein auch beigetreten. Die Idee mit den Ausstellungen durch Schüler*innen im Kunstraum kam Herrn Wahmhoff ziemlich schnell, sodass diese fest mit in das Programm des Kunstvereins aufgenommen wurden. Die Idee dahinter war, mehr junge Kunst zu präsentieren. Die Finanzierung des Kunstraumes ist leider durchaus schwierig. Finanzieren kann sich der Kunstraum nur durch Mitgliederbeiträge, welche einmal im Jahr fällig werden, dieser Beitrag beläuft sich auf 40€. Noch ausstehende Anträge bei der Stadt, beim Land oder bei Banken seien die einzigen und letzten Töpfe, an denen sich der Verein noch bedienen könnte. Leider laufen diese noch nicht vollständig. Aber Herr Wahmhoff konnte mit gutem Gewissen sagen, dass die Anträge mit hervorragenden Argumenten gefüllt wurden, denn bei einer Ausstellung der Schüler*Innen 511 Besucher*innen innerhalb von zehn Tagen zu bekommen, sei eine ausgezeichnete Leistung. 

Nach diesem informativen Interview haben wir uns auch direkt auf die Nächsten gestürzt. Wir wollten noch gerne die Sicht der Schüler*innen kennen. Sie erläuterten uns, dass die Ausstellung durch Themen bzw. Kunstwerke innerhalb der Schule entstehen und diese dann im Verein ausgestellt werden. Sie finden es sehr schön, dass außerschulische Personen ebenfalls ihre Kunst bewundern können. Zu der Frage, ob sie sich vorstellen könnten, selbst in der Richtung „Kunst“ zu arbeiten, konnten sie uns dies bestätigen, beispielsweise im Bereich des Marketings. 

Kunst macht Spaß! Denn alles, was wir tun, ist in ihrer eigenen Richtung Kunst – sie ist äußerst vielseitig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.