Kategorien
Ausgabe 55 TITELTHEMA

Jeder Mensch ist makellos

Zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß, die Haare zu dunkel, zu rot oder zu blond, zu viele Sommersprossen, zu wenige Sommersprossen, zu viele Pickel, die Augenbrauen zu buschig oder zu dünn, die Haare zu glatt oder zu lockig—es gibt vieles, das einen stört.

Durch Aussehen kann auch Unsicherheit entstehen. Sehr unsichere Menschen sind häufig perfektionistisch veranlagt, empfinden viel Neid und sind häufig sehr selbstkritisch. Wer unsicher ist, der fühlt sich meistens nicht ausreichend oder gut genug. Dass dieses Gefühl manchmal auftritt, ist ganz normal. Wenn es aber anfängt, deine Alltag zu beeinflussen, solltet ihr etwas dagegen unternehmen. 

Um sicher zu werden, kann es sich lohnen, professionellere Hilfe in Anspruch zu nehmen, seine eigenen Gedanken zu hinterfragen und sich auch mal zu sagen, dass man nicht immer perfekt sein muss. Freunde und Familie können euch dabei sehr gut helfen.

Früher z.B. war das bei mir so, dass eine Gruppe von Leuten jeden Tag zu mir gekommen ist und mich wegen meiner Sommersprossen ausgelacht hat. Ich habe angefangen, meine Sommersprossen selber zu hassen und habe mit niemandem darüber gesprochen und das war mein Problem. Irgendwann habe ich mich getraut und mit meiner Familie darüber geredet und das hat mir sehr geholfen. Sie haben mir jeden Tag gesagt, dass die Sommersprossen süß oder schön sind. Nach einer Zeit konnte ich mich wieder mit meinen Sommersprossen anfreunden und jedes Mal, wenn die Leute dann zu mir gekommen sind, habe ich gesagt: Das ist mir egal, wie ihr meine Sommersprossen findet, ich finde sie toll. Trotzdem hat diese Zeit Spuren hinterlassen. 

Viele Schüler und Schülerinnen haben manchmal Angst,  vor die Tür zu gehen, da sie Angst haben, dass sie von anderen Schülern ausgelacht werden. Wen ich Lust auf blaue Haare hätte und sie mir blau färben würde und damit in die Schule gehen würde, würde ich von allen Leuten ausgelacht werden. Deshalb würde ich mir nicht die Haare färben, da ich Angst hätte, dass ich von anderen Leuten wegen meiner Haarfarbe geärgert werde.

Außerdem fühlen sich viele Mädchen, aber auch Jungs unter Druck gesetzt, da sie diese Idealwerte im Internet sehen und sich dann selbst sehen und sich hässlich fühlen. Aber ihr seid echt und diese Darstellungen im Internet sind es oft nicht, also meistens sind diese Leute operiert oder das sind nur Filter. 

Manchmal haben aber auch Leute mit einer anderen Hautfarbe Angst, vor die Tür zu gehen, weil sie Angst haben, das andere Leute dumme Bemerkungen machen.

Abschließend kann ich nur sagen; Jeder ist schön, so wie er ist. Denn würden alle dem Idealwert entsprechen, würden ja auch gleich aussehen und das wäre langweilig. Verrückt ist lustig. Geht so raus, wie ihr wollt, euch kann egal sein, was andere Leute sagen. Macht das, was ihr machen wollt und lasst euch nicht vorschreiben, was ihr anziehen oder sagen sollt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.