Kategorien
Ausgabe 55 PANORAMA

Memes, die härter ballern als Will Smith

Selbst über das LMG gibt es Hunderte: Auch in diesem Jahr gab es wie immer einige Memes, die international durch die Decke gingen und hunderttausendfach geteilt wurden. Wer hat dieses Jahr nicht mindestens einmal ein Ohio-Meme auf seiner For-You-Page gesehen?

Dieses Jahr erreichte die Verwendung und die Verbreitung von Memes einen neuen Höchststand – so dass Ihre Fans und Communitys selbst im Google-Jahresrückblick auf ihre Kosten kommen. Eine Top- 10-Liste der meistgesuchten Memes ist nämlich seit Dezember das erste Mal in der Geschichte von Google verfügbar.

Platz 1: Putin

Der Präsident von Russland steht aufgrund des Ukraine-Russland-Konflikt in der Öffentlichkeit – und gleichzeitig stark in der Kritik.

Platz 2: Will Smith

Will Smith schlug dem Moderator der Oscar-Verleihung ins Gesicht, weil dieser sich mit einem Witz über den krankheitsbedingten Haarausfall von Smiths’ Ehefrau amüsierte.

Platz 3: Mr. Incredible

Mr. Incredible geht in Form eines Vergleichs zwischen einem normalen und einem stark unterbelichteten Schwarz-Weiß-Bild von ihm viral, nachdem letzteres von einem Reddit-User als Reaktion auf bestimmte Nahrungsmittel verwendet wurde.

Platz 4: The Rock

Dwayne „The Rock“ Johnson geht in Form seines Kopfes und (zumindest meist) seiner Arme, befestigt an verschiedenen, sich ähnlich wie „Rock“ anhörenden Gegenständen, viral.

Platz 5: Morbius

„Morbius“ ist ein Film mit wenig Erfolg, der aus den Kinos genommen werden sollte und nur durch den Protest einiger Fans via Memes noch kurz zu sehen war. Die kurze Verlängerung des Spielens des Films ließ einige Reddit-User ein Entstehen einer Zeitschleife, die immer wieder durch neue auf Wunsch der Fans produzierte „Morbius“-Filme gebildet wird, vermuten.

Platz 6: Gommemode

Nachdem das Wort „Gommemode“ während der Tagesschau im Rahmen der jährlichen Wahl des Jugendworts vorgelesen wurde, entstand ein Hype um jenes.

Platz 7: Emotional Damage

Verwendet als Einspieler in einigen YouTube-Videos wird das Wegwerfen einer Sandale und das Schreien mit starkem asiatischem Akzent von „Emotional Damage“ bekannt.

Platz 8: Ohio

Warum der US-Bundesstaat Ohio zu einem internationalen Meme geworden ist, weiß niemand so genau. Klar ist nur, dass der US-Bundesstaat Ohio bereits in den letzten Jahren, besonders, nachdem es im Jahr 2019 laut einer U-Bahn LED-Tafel angeblich eliminiert werden sollte, belächelt wurde.

Platz 9: Adam Levine

Nachdem Adam Levine, laut Screenshots, mutmaßlich einer Person „Holy Fuck […] that body is absurd“ schrieb, wurde das im Chat sichtbare ursprünglich gemeinte Foto durch verschiedene andere Motive oder Personen ersetzt.

Platz 10: Schoko-Zitrone

Nachdem ein Mädchen in einem Barbie Film versehentlich mit Eis bekleckert wird, wird dieses von jener abgeleckt und mit „Mhhhhhm, Schoko-Zitrone“ kommentiert. Gepostet von zahlreichen Usern in anderem Kontext, geht das Video Mitte des Jahres viral.

Es fällt auf, dass sowohl der erste als auch der zweite Platz beide von politischen oder aktuellen Themen belegt wurde. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Memes eine ausgezeichnete Möglichkeit sind, Kritik auf scherzhafte Weise, die meist sogar länger im Kopf des Betrachters bleibt, auszudrücken. So ist nach Russlands Angriff auf die Ukraine das Ansehen von Wladimir Putin, Russlands Präsidenten, international stark gesunken. Zeitgleich sind sehr viele Memes, die ihn aufs Korn nehmen oder negativ, beziehungsweise lachhaft darstellen, im Internet zu finden.

Genauso stand auch Will Smith für seine Backpfeife gegen den Komiker Chris Rock, welcher sich über dessen Frau lustig machte, stark in der Kritik. Anders als bei Putin gab es aber auch eine Gegenseite, die Smiths Verhalten verteidigte, sodass der Vorfall letztendlich einfach extrem viel Aufmerksamkeit generierte.

Letztendlich dienen Memes aber gleichzeitig auch einfach zur Belustigung und sind selbstverständlich nicht immer ernst zu nehmen. Es sei denn, man komme aus Ohio.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.